Linktipps

Kennst du gute Webseiten, die sich Themen rund um Religion verschrieben haben und eine kritische Sichtweise vertreten? Melde Sie hier in den Kommentaren, damit ich Sie prüfen und allenfalls in diese Liste übernehmen kann.

Atheismus-Info
Eine Einführung in den Atheismus eines engagierten Gegners von Religionen. Gerade Menschen, die sich mit Atheismus im Besonderen oder Religionen im Allgemeinen noch nicht besonders auseinander gesetzt haben, sollten sich diese Lektüre antun. Wir brauchen skeptische Menschen.

Brights
Ein Bright ist eine Person mit einem naturalistischen Weltbild. Das Weltbild eines Bright ist frei von übernatürlichen und mystischen Elementen. Die Ethik und Handlungen eines Bright basieren auf einem naturalistischen Weltbild. Die Bright-Bewegung ist im deutschsprachigen Raum (noch) nicht so weit verbreitet. Wäre aber schön, wenn sich das in absehbarer Zeit noch ändert. Deshalb hier noch der Link zu den Brights Deutschland.

Die Unmoralische
Eine gaaanz schlimme Seite. Mit Hang zum schwarzen Humor nimmt der Autor nicht nur, aber auch die Religion auf die Schippe und listet unter anderem auch tonnenweise Peinlichkeiten und Ungereimtheiten aus der biblischen Umgebung.

Welt der Götter
Eine Auflistung verschiedener nordischer, römischer und griechischer Götter. Dürfte zwar gerne etwas vollständiger bzw. umfangreicher sein, aber auch so schon ein guter Überblick, wie viele Götter "rumschwirren".

Radikalkritik
Die religionskritische Seite von Theologe Hermann Detering. Ich habe den Autoren und seine Seite eben erst entdeckt und die Seite noch nicht weiter begutachtet.


Hast du einen weiteren Tipp für diese Liste? Bitte melde dich in den Kommentaren. Ich bin für deine Unterstützung dankbar. 

Kommentare:

  1. Falls nicht schon längst bekannt:

    j.most: DIE GOTTESPEST, der klassiker, einfach sehr, sehr gut. mehrfach im
    netz, auch als audio/podcast.

    DER THEOLOGE, ist in wirklichkeit antitheologie, sehr inhaltsreich, sehr hohe
    qualität.(ca. 1000 seiten).

    alles free download.

    mit besten wünschen
    klaus kraemer

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaus
    Danke für deine Tipps. Ich schau' mir das mal in einer ruhigen Minute an (für die 1000 Seiten brauch' ich möglicherweise länger) und verwerte es hier irgendwie. Da es keine typischen Linktipps sind (darunter verstehe ich mehr Verknüpfungen zu weiterführenden Webseiten), werde ich mir Gedanken machen, wie das am besten hier ins Blog passt. Danke alleweils für die Unterstützung.

    AntwortenLöschen